Rückblick 2023

Jahreshauptversammlung am 10.Januar 2023

Zur JHV erschienen 144 Frauen. Alle geplanten Veranstaltungen in 2022 konnten trotz Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Im Anschluss der Regularien wurde ein Film gezeigt. Elke Depken hatte während des 70 jährigen Jubiläums am 04.März 2022 Filmaufnahmen gemacht. Ihr Mann Wolfgang hatte dann alles in Form gebracht und mit Musik unterlegt. Eine halbe Stunde lang erlebten die Frauen diese schöne Feier noch einmal. Deren Höhepunkte der Auftritt des Frank Sinatra-Double Jens Sörensen und die heitere Modenschau der Landfrauen waren.  

Frühstück am 04.02.2023

Mit 165 Frauen war die Veranstaltung  im Oberlether Krug gut besucht. Nach dem reichhaltigem Frühstück inklusive Hackgrütze, unterhielt Hans-Werner Aschoff die Gäste mit kurzweiligen Gedichten. Mit viel Witz, Humor und gekonnten Pointen nahm er nicht nur alltägliche Lebenssituationen sondern auch die Gesellschaft und die Politik ins Visier. Völlig zu Recht verglich Waltraut Schmidt ihn mit Heinz Erhardt. 

 

 

Versammlung am 07. Februar 2023

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Gertrud Meyer und Gerda Lüken aus Achternmeer mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde geehrt. Gertrud Meyer war außerdem 33 Jahre Vertrauensfrau für ihren Ort.  Anschließend hielt der Leiter des Bereichs Altenhilfe des Wichernstifts in Ganderkesee Friedrich Mohn, einen Vortrag: „Dement aber nicht bescheuert“. Er erklärte die Krankheit Demenz an vielen Beispielen und plädierte dafür, die Erkrankten so lange wie möglich am normalen Leben teilhaben zu lassen. Trotzdem sei diese Krankheit schrecklich, traurig und leider unheilbar, erklärte Herr Mohn. Auch für die pflegenden Angehörigen ist die Demenz sehr belastend und nervenaufreibend. Das Heim ist oft der letzte Ausweg für Patient und Angehörige.  Erste Anzeichen erkennt man oft erst im Nachhinein, eine wirkliche Früherkennung ist noch in der Entwicklung. Herr Mohn bat darum, Menschen mit Demenz anzunehmen und in der Gemeinschaft zu belassen.

Versammlung am 07. März 2023

„Gärtnern auf kleinstem Raum“  hieß der Vortrag von Almut Eilers. Sie ist Mitarbeiterin der Niedersächsischen Gartenakademie in Rostrup. Zum Freizeitgärtnern gehört unbedingt ein Hochbeet dazu. Die Bearbeitung ist bequem und rückenschonend. Eine frühe und reichhaltige Ernte ist möglich und  die Hochbeete können überall stehen, denn Bodenkontakt ist zwar gut aber nicht zwingend erforderlich.  Zu beachten sind gute Lichtverhältnisse und  eine Wasserquelle in der Nähe. Für die Bepflanzung eignen sich alle Gemüsearten die schnell wachsen wenig Platz beanspruchen und zuverlässige Erträge bringen. Wie z.B. Spinat, Salate, Radieschen Kohlrabi, Möhren und natürlich Kräuter.

Versammlung am 04. April 2023

145 Landfrauen waren gespant auf den Vortrag von Amke Scheibe. Sie ist Ernährungsberaterin bei der LWK, und referierte zum Thema „Verwirrung auf dem Teller“. Frau Scheibe gab Orientierungshilfen im Dschungel der oft widersprüchlichen Ernährungsempfehlungen. Viele Empfehlungen bauen auf Vermutungen oder Tierversuchen auf. Hieß es früher einmal – Zucker macht den Krebs kaputt, heißt es heute ohne Zucker gäbe es keinen Krebs. Beides ist leider falsch. Kaffee entzieht dem Körper Wasser? Auch das ist nicht richtig – Kaffee ist harntreibend, entzieht aber kein Wasser. Tägl. 3 l Wasser trinken? Das ist viel zu viel. 1,5 l – 2 l reichen völlig aus.  Nahrungsergänzungsmittel? Ein gesunder Mensch braucht sie nicht, sie sind nur sinnvoll für Vegetarier und Veganer. Süßstoff macht dick? Stimmt nicht, macht nicht dick, ist aber auch nicht gesund, lieber weniger süß essen. Ihr guter Rat – die Mahlzeiten sollten zur Hälfte aus Obst und Gemüse, und zu je einem Viertel aus Kohlenhydraten (Brot) und Eiweiß (Milchprodukten) bestehen.

Schottlandreise vom 09.05-15.05.2023

50 Frauen nahmen in diesem Jahr an der Sommerfahrt teil. Mit dem Bus ging es zunächst nach Rotterdam, wo die Fähre nach Hull (England) ablegte. Von dort fuhr der Bus weiter nach Schottland. Gleich hinter der Grenze wurde der berühmte Hochzeitsort Gretna Green besucht. Bei durchweg herrlichem Wetter, während der ganzen Zeit, wurden die größte Stadt Schottlands, Glasgow und die Hauptstadt Edinburgh ebenfalls besucht. Sie machten eine Schifffahrt auf dem wohl schönsten See, den Loch Lomond und eine beeindruckende Rundfahrt durch die imposanten Highlands.  Sie genossen eine hervorragende schottische Küche, sahen Männer in Kilts und Dudelsackspieler. die Touristen unterhielten. Der Besuch einer Whisky Destillerie durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine deutsche Reiseleiterin war die ganzen Tage dabei und brachte den Frauen die Geschichte und die Kultur Schottlands nahe. Leider war die Zeit viel zu kurz und so nannte sie die Fahrt eine „Schottlandschnuppertour“.  Die Frauen nahmen viele neue und schöne Eindrücke mit nach Hause.

Tagesausflug am 14.06.2023

62 Frauen fuhren bei herrlichem Sonnenschein zu „Rila- erleben“ in Stemwede in der Nähe von Bad Essen.  Zunächst erfuhren die Frauen während eines Vortrags von der Vielfalt dieses Unternehmens.  Der Import von kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt bildet die Geschäftsgrundlage. Für die vielen Besucher wird einiges mehr geboten. Die gute  Gastronomie in einem kreisrunden Gebäude mit Blick in die Gärten ist schon ein Erlebnis, davon profitierten die Frauen während des Mittagessens und später beim Kaffeetrinken.  Der Spaziergang durch die vielen verschiedenen Themengärten, wie Italien, Griechenland oder Afrika  war ein weiterer Höhepunkt. Die Gärten bestechen nicht nur durch die Pflanzenwelt, sondern auch durch die Architektur und die vielen kleinen Seen. Ein sehr schöner und erholsamer Ausflug.

Cocktailabend am 23.06.2023  

Einen fröhlichen Sommerabend erlebten 53 Frauen im Moormuseum in Benthullen – es wurden Cocktails mit und ohne Alkohol verköstigt. Bereits am Eingang wurden die Gäste mit einer Hawaiikette und einem kleinen Likör begrüßt. Anschließend wurden die verschiedenen Cocktails kurz erläutert und dann probiert. An den Tischen gab es außerdem Käsewürfel und Salzgebäck. Organisiert wurde der Abend von drei Frauen aus dem Vorstand.  Unterstützung erhielten sie von Sabine Hayen, die für die Auswahl und Zubereitung der Cocktails zuständig war. Ein gelungener Abend, der allen viel Spaß bereitete.

Fahrradtour am 09. Juli 2023

Bei höchst sommerlichen Temperaturen starteten 30 Radlerinnen morgens  vom Marktplatz aus  zu einer 63 km langen Rundfahrt durch das schöne Ammerland. In der Querenstedter Mühle wurde zu Mittag gegessen und in Friedrichsfehn beim Bäcker Kaffee getrunken. Trotz der Wärme waren alle begeistert von der schönen Tour die wie im letzten Jahr von Marianne Ulken ausgesucht und geleitet wurde. Unterstützt wurde sie  von Frieda Kläner, die gebürtig aus dem Ammerland kommt und sich daher bestens auskennt.

 

 

Freilichttheater in Varel am 23.08.2023

36 Frauen (es gab leider einige Absagen), fuhren zum Freilichttheater nach Varel um sich die Inszenierung des Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“ anzuschauen. Zunächst bestand die Möglichkeit sich auf dem Vorplatz mit Essen und Getränken zu stärken. Wer mochte konnte auch kunsthandwerkliche Erzeugnisse kaufen. Die Aufführung beindruckte mit einer großen Bühne und prächtigen Kostümen. Bei gutem Wetter und überdachten Zuschauerplätzen war es ein netter Abend.

 

Fahrradsternfahrt am 29.08.2023

Die Sternfahrt, traditioneller Auftakt zur Herbst- und Wintersaison,  war mit 160 Frauen gut besucht. Als Gast war die Kultpuppe Werner Momsen eingeladen. Sein Thema war der Urlaub. In seiner unvergleichlichen Art traf er den Nerv, oder besser gesagt die Lachmuskeln der Frauen! Wie er z.B. mit seiner Frau Lisbeth vier Stunden im Reisebüro verbrachte und es doch keine Einigung über das Ziel gab. Dann sinnierte er über die Urlaube früherer Jahre – mit dem Käfer nach Italien oder campen im Zweimannzelt. Es wurde viel und herzlich gelacht!

 

Versammlung am 20.09.2023

Während einer Abendveranstaltung referierte Christiane Gäfken zu dem Thema „Konflikte wirkungsvoller lösen mit Gewaltfreier Kommunikation“. Dabei handelte es sich natürlich um verbale, nicht um körperliche Gewalt.Frau Gäfken ist Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation – kurz GfK genannt. In der GfK geht es darum, einander zu verstehen und bei Konflikten eine Lösung zu finden die beide Seiten zufrieden stellt, ohne das es einen Gewinner oder Verlierer gibt. Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse wie z.B. nach Anerkennung, Respekt, Wertschätzung oder sozialen Kontakten. Wenn wir die Bedürfnisse unseres Gegenübers verstehen und unsere dabei nicht vernachlässigen, können wir leichter einen Konflikt beilegen. Ein interessanter Vortrag, der auch zum Nachdenken über die eigenen Verhaltensweisen anregte.

Versammlung am 10.10.2023

Herr Martin Klinger vom Präventionsteam der Polizei in Wildeshausen klärte die Landfrauen über „Die Tricks der Betrüger an der Haustür und am Telefon – wie wehre ich mich dagegen“, auf . Grundsätzlich gilt es,  gegen über Fremden misstrauisch zu sein. Betrüger sind unglaublich gut in der Gesprächsführung und schaffen Vertrauen und Nähe um in die Wohnung zu gelangen oder Verträge abzuschließen. Man sollte sich immer bewusst sein, dass man niemanden in die Wohnung lassen muss. Dasselbe gilt am Telefon – sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, lieber gleich auflegen. Mit der Familie ein Passwort zu vereinbaren, um im Notfall zu erkennen ob der anrufende „Enkel“ echt ist. WhatsApp Nachrichten wie „Hallo Mama ich habe eine neue Handynummer…“ keinesfalls öffnen oder speichern. Herr Klinger betonte, es sei immer gut auf sein Bauchgefühl zu hören und lieber vorsichtig zu sein.

Versammlung am 08.11.2023

120 Frauen waren dabei, als die Physiotherapeutin Inse Böning ihren Vortrag „Was hat Haltung mit Wohlbefinden zu tun?“ hielt. Äußerst lebendig und mit vielen bildhaften Vergleichen erklärte sie den Frauen wie wichtig eine gute Haltung ist. Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbelknochen die wie kleine Würfel übereinander gestapelt sind. Aber nicht gerade sondern wie ein doppeltes S geformt. Dazwischen jeweils eine Bandscheibe, die zwar elastisch aber auch sehr fest und viel stabiler als ein Wirbelknochen ist. Das Innere der Bandscheibe vergleicht sie mit einem Aquarium, denn in der Gallertmasse schwimmt ein Kern, den sie mit einem Fisch vergleicht. Und nur wenn der Mensch aufrecht steht, kann der Kern sich frei bewegen. Ihr Fazit: Wir sitzen zu viel! Alle Organe, Gelenke und Muskeln sind über das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden. Ihr Rat an die Frauen – viel bewegen und wenn sitzen, dann aufrecht und Hilfsmittel nutzen wie ein  Keil- oder Ballkissen

                                                                                                                                                                                                                   

Weihnachtsfeier am 05.12.2023

 

Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde von den Landfrauen aus Tungeln organisiert.  Mit besinnlichen Worten der Pastorinnen Gießing und Wöhler, Geschichten auf Hoch-  und Plattdeutsch  herrschte eine schöne Weihnachtsatmosphäre bei den über 200 Frauen. Höhepunkt war der Auftritt der Sängerinnen von der  Gruppe Stage Students. Mit ihren wunderbar  gesungenen Weihnachtsliedern berührten sie die Zuhörerinnen.  Mit dem gemeinsam gesungene Lied „O du fröhliche“ endete die besinnliche Weihnachtsfeier.