Rückblick 2022

Jahreshauptversammlung mit Frühstück am 15. Januar 2022

100 Frauen folgten der Einladung zur JHV in Verbindung mit dem traditionellem Frühstücksbuffet, in den Oberlether Krug. Nach dem reichlichem Frühstück inklusive Hackgrütze folgten die Regularien der JHV. Der Rückblick auf die Aktivitäten in 2021 war kurz – denn das meiste musste Corona bedingt abgesagt werden. Alle hoffen auf eine Verbesserung der Corona-Lage, damit alle Landfrauen Veranstaltungen in 2022 stattfinden können.

Versammlung am 01.Februar 2022

„Diagnose Krebs - was nun?“  war das Vortragsthema des Onkologen Dr. Claus Bolling aus Frankfurt. Dr. Bolling  kommt gebürtig aus Westerburg und hatte somit ein Heimspiel. Die Diagnose Krebs würde die Patienten wie eine Riesenwelle treffen sagte er. Verständlich und humorvoll arbeitete er dieses ernste Thema auf. Was ist Krebs, welche Arten gibt es, wie behandelt man ihn, was kann der Patient dazu beitragen. Das erfreuliche Fazit: die Früherkennung ist wichtig und steigt dank guter Vorsorgeuntersuchungen, und die Heilungschancen steigen stetig dank der Fortschritte in der Medizin.

70-jähriges Jubiläum am 04.März 2022

Zur Feier des Jubiläums waren über 200 Landfrauen und Ehrengäste im Wardenburger Hof erschienen. Nach den Grußworten, lesen der Chronik und der Kaffeetafel, hatte der Sänger Jens Sörensen seinen Auftritt. Seine Frank Sinatra Show war perfekt. Die bekanntesten Lieder wie „My Way“, „New York, New York“ oder „Strangers in the Nigth“ sind Evergreens und sorgten für eine tolle Stimmung. Als Zugabe sang er „ My Way“ mit einem plattdeutschen Text. Ein weiterer Höhepunkt war die Modenschau mit Kleidung  aus sieben Jahrzehnten. Ob Stallkluft, Sonntagskleider, Petticoat, vom „Gewerbe“, Sportdress oder Abendgarderobe – alles war dabei. Die acht Models vom Vorstand  hatten auch ihren Spaß dabei. Heike Herks moderierte die Modenschau gekonnt und mit viel Witz auf Platt.

Versammlung am 06.April 2022

„Gärtnern im Zeichen des Klimawandels“ hieß das  Thema dieses Nachmittags. Die Referentin Anke Kreis ist Gartenberaterin bei  der Landwirtschaftkammer in Cloppenburg. „In Zukunft gibt es mehr Hitzetage und längere Trockenperioden, mildere Winter, mehr Starkregen und mehr Stürme“ erklärte Frau Kreis. Sie gab Tipps für den heimischen Garten – auf wasserliebende Pflanzen verzichten und dafür trockenheitsresistente, möglichst einheimische Pflanzen wählen. Auf großzügiges wässern verzichten und lieber einen Perl-oder Tropfschlauch in die  Beete legen. Schattenspende Bäume und Sträucher pflanzen hilft ebenso wie den Boden mit Kompost verbessern und zusätzlich mit Mulchen vor Verdunstung                                                                                                         schützen. 98 Frauen hörten diesen                                                                                                                   interessanten Vortrag.

Tagesausflug am 01.06.2022

60 Frauen nahmen an diesem interessanten Tagesausflug teil. Das erste Ziel war NarturaGart in Ibbenbühren. Auf 15 ha Ausstellungsgelände erfuhren die Frauen durch einen  Gästeführer alles über „Wasser im Garten“. Viele schön angelegte Natur- Schwimm- und Fischteiche in verschiedenen Größen und Ausführungen gab es zu bestaunen. Selbst verschiedene Fische als Teichbewohner gab es in einer Grotte auf Augenhöhe zu sehen. Nach einem Mittagessen ging die Fahrt weiter ins nahegelegene Mettingen. Hier ist die Firma Coppenrath & Wiese beheimatet. Einen Einblick in die Produktion der leckeren  Torten und Kuchen war leider nicht möglich – dafür gab es zum Kaffee eine reichhaltige Auswahl der Produkte.

Das kleine Städtchen Mettingen ist aber nicht nur für Kuchen bekannt, sondern auch als Heimat der Familie Brennikmeyer (C&A). Sie und andere Familien waren  früher Hollandgänger  die mit Leinen Handel trieben.  Ihrer Heimatstadt  blieben sie treu und besitzen inzwischen 14 Villen.

Fahrt nach München und Umgebung

41 Frauen reisten vom 19.06. – 24.06.22  ins schöne Oberbayern an den an den Starnberger See. Dort waren sie im alt ehrwürdigem Hotel Kaiserin Elisabeth untergebracht. Der Ausblick von der großen Terrasse auf den Park, Golfplatz, See und Alpen war grandios. Ausflüge führten ins nahegelegene München mit einem Gang durch die Altstadt und dem Besuch von Schloss Nymphenburg. Der Englische Garten, eine Führung in der Allianz Arena und ein Blick vom Olympiaturm durften nicht fehlen. Desweiteren wurden Fahrten zum Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel, Ammersee und Kloster Andechs unternommen. Bei herrlichem Wetter war es gelungene Tour.