,

Rückblicke 2020

Jahreshauptversammlung am 07.Januar 2020

Bei der ersten Versammlung des Jahres gab es zunächst Ehrungen langjähriger Mitglieder. Auf dem Foto von links: Friedel Müller( 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein), 1. Vorsitzende Waltraut Schmidt, Elfriede Gröne (50 Jahre), Marianne Addicks (60 Jahre) und Gunda Döbken (50 Jahre) .

Für Anke Schnieder gab es als Dankeschön ebenfalls einen Blumenstrauß für ihre Arbeit bei den Internetauftritten (Homepage, facebook und Wardenburg App).

Dieter Fleitmann berichtete von seiner spannenden 52 tägigen Fahrt mit einem alten Lada zum Baikalsee, dem „Blauen Auge der Erde“, wie die Russen ihn nennen.

Frühstück am 25.Januar 2020

189 Frauen konnte Waltraut Schmidt im Oberlether Hof zum gemeinsamen Frühstück begrüßen. Die Wirtin Anne Rüther, selbst Landfrau, hatte wieder ein tolles Frühstücksbuffet inklusive Hackgrütze zubereitet. Im Anschluss wussten die Wackeltenöre aus Wüsting mit ihrer Darbietung zu begeistern.

Versammlung am 04.Februar 2020

Die Dipl.oec.troph. Beate Langenhorst informierte 167 interessierte Frauen über den Verbrauch, die Gesundheitsgefahren und die Alternativen zum Zucker.  Der Verbrauch im Haushalt ist gut kontrollierbar, aber in Fertigprodukten und Fruchtsäften oft extrem hoch. Frau Langenhorst rät zum selber kochen oder zum gründlichen Lesen der Zutatenliste. Zuckeraustauschstoffe seien keine gute Lösung, da sie die Darmflora verändern, sagt die Referentin.

Heike Götz zu Gast am 27. Februar 2020

Vor 200 Gästen berichtete  Heike Götz zunächst von ihren schönen Touren an der Nord- und Ostee. Neu war vielen Gästen  ihre Pilgertour die sie jährlich weiterführt auf dem „Jakobsweg via Baltica“.  Im zweiten Teil des Abends  interviewte Frau Götz  Sabine Döbken (Gästeführerin), Karin Micke (Alpakahof) und  Kathrin          Wellmann (Hofbuchhandlung). Eine tolle Mischung die diese Veranstaltung zu                                                                                                   einem vollem Erfolg werden ließ.

Versammlung am 03.März 2020

Bereits zum dritten Mal  zu Gast in Wardenburg war Heidrun Kuhlmann. Das aktuelle Thema hieß „Tu deinem Körper etwas Gutes damit deine Seele gerne darin wohnt“ . Frau Kuhlmann betont das Gesundheit und Wohlbefinden vom Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele abhängig ist. Von daher wünscht sie sich manchmal den Hausarzt früherer Zeiten zurück, der den ganzen Menschenund sein Umfeld sah,

und entsprechend handelte. Am Ende kehrte sie das Tum denn so hat es auch seine Gültigkeit: „Tu deiner Seele etwas Gutes damit dein Körper davon profitiert“

Basteln für Ostern am 05.März 2020

Unter der fachkundigen Anleitung der Naturfloristikerin Anne Bunjes entstanden wahre Kunstwerke für die Osterdekoration. Auf dem Hof von Waltraut Schmidt trafen sich an zwei Terminen insgesamt 26 Frauen, die mit  Naturmaterialien wie Korkenzieherhasel, Birkenreisig, Moos und Blüten ihre mitgebrachten Vasen und Gläser füllten. Die Frauen nahmen außerdem noch sehr viele Ideen und Anregungen mit nach Hause.